• Handbuch
  • Videogalerie
  • Software-Aktualisierungen

Polieren und Wachsen

Polieren und wachsen Sie Ihr Fahrzeug, wenn der Lack an Glanz verloren hat und wenn Sie den Lack zusätzlich schützen möchten1. Normalerweise benötigt das Fahrzeug frühestens nach einem Jahr eine Politur. Das Fahrzeug kann jedoch während dieser Zeit gewachst werden. Das Fahrzeug sollte nie unter direkter Sonneneinstrahlung poliert und gewachst werden, die Temperatur der zu polierenden Oberfläche darf maximal 45 °C(113 °F) betragen.

 Wichtig

Behandeln Sie folierte Oberflächen2 keinesfalls mit Schleifmittel, Farbe oder Klarlack.

 Wichtig

Polieren Sie keinesfalls das matte Emblem des Fahrzeugs, und behandeln Sie es auch nicht mit Wachs. Dies kann den Matt-Effekt der Oberfläche zerstören und ein bleibendes Glänzen bewirken.
  • Vor dem Polieren oder Wachsen das Fahrzeug gründlich waschen und trocknen. Asphalt- und Teerflecken mit Asphaltentferner oder Waschbenzin entfernen. Hartnäckige Flecken können mit feiner Schleifpaste (Rubbing) für Fahrzeuglack beseitigt werden.
  • Den Lack mit einem Poliermittel polieren und anschließend mit flüssigem oder festem Wachs wachsen. Die Anweisungen auf der Packung genau befolgen. Viele Produkte enthalten sowohl Politur als auch Wachs.

 Wichtig

Der Wachsauftrag auf und das Polieren von Kunststoff- und Gummiteilen ist zu vermeiden.

Bei der Verwendung eines Entfettungsmittels auf Kunststoff- und Gummiteilen ist, sofern erforderlich, nur mit leichtem Druck zu reiben. Einen weichen Waschschwamm verwenden.

Beim Polieren von Glanzleisten kann die glänzende Oberfläche beschädigt oder abgenutzt werden.

Verwenden Sie keine Poliermittel, die Schleifmittel enthalten.

 Wichtig

Es sind ausschließlich von Polestar empfohlene Lackbehandlungen zu verwenden. Wenden Sie sich zwecks weiterer Informationen bitte an den Polestar Customer Support. Bei andere Behandlungen, wie z. B. Konservierungen, Versiegelungen, Schutzbehandlungen, Glanzversiegelungen o. Ä. kann den Lack beschädigt werden. Lackschäden, die auf solche Behandlungen zurückzuführen sind, werden nicht von der Polestar-Garantie abgedeckt.

 Hinweis

Polestar kann Ihnen geeignete Reinigungsmittel für die verschiedenen Fahrzeugteile empfehlen. Wenden Sie sich gerne an den Polestar Customer Support, um mehr über die entsprechenden Produkte zu erfahren.
  1. 1 Je nach Ausführung sind die Varianten Polestar Engineered BST edition 270 und Polestar Engineered BST edition 230 mit folierten Details ausgestattet, die nicht poliert werden sollten. Dies kann die Folierung zerstören.
  2. 2 Gilt für die Ausführungen Polestar Engineered BST edition 270 und Polestar Engineered BST edition 230, die je nach Ausführung folierte Flächen aufweisen können.