Diese einzigartige Stadt hat sieben Mal in Folge die Liste der nachhaltigsten Reiseziele der Welt angeführt
Sieben. Die Anzahl der Todsünden und der engsten Freunde von Schneewittchen. Der Name eines klassischen Thrillers aus den 90er Jahren. Und die Anzahl der Male, die Göteborg zum nachhaltigsten Reiseziel der Welt gekürt wurde. Sie haben es vielleicht schon geahnt: Hier sind sieben Dinge, die Göteborg preiswürdig machen.
Die zweitgrößte Stadt Schwedens ist die nachhaltigste Stadt der Welt
Göteborg, Schweden, die Heimat von Polestar, erstklassigen Meeresfrüchten und einem riesigen Netz von blauen Straßenbahnen, ist außerdem eine der nachhaltigsten Städte der Welt. Die zweitgrößte Stadt Schwedens hat die Liste der nachhaltigsten Städte der Welt des Global Destination Sustainability Movement erneut angeführt und steht damit bereits zum siebten Mal an der Spitze. Und damit sind sie nicht die einzigen, die das erkannt haben.
Im Jahr 2020 wurde Göteborg von der Europäischen Kommission zur Europäischen Hauptstadt des smarten Tourismus ernannt. Und 2021 kürte Lonely Planet Göteborg zum weltweit besten nachhaltigen Stadtaufenthalt. Als eine der grünsten Städte Europas wird Göteborg bei internationalen Touristen immer beliebter.
Bei einem Spaziergang durch unseren Hinterhof haben wir Ihnen die sieben wichtigsten Dinge zusammengestellt, die Sie in einer preisgekrönten Stadt wie Göteborg erwarten können (abgesehen von schönen Autos).
Emissionsfreier Verkehr bis 2030
Den Anfang macht eines unserer Lieblingsthemen: der Verkehr. Als Teil von Göteborgs Ziel, bis 2030 einen emissionsfreien Verkehr zu erreichen, hat die Stadt sogenannte "Grüne Zonen" eingerichtet - ausgewählte Gebiete, in denen neue Technologien in den Bereichen Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung getestet werden.
Die Stadt lädt Unternehmen, Organisationen und Forscher ein, ihre Ideen in einer realen Umgebung zu testen und zu entwickeln, z. B. neue elektrische Buslinien und kabelloses Laden für Taxis. Das Schlüsselwort für dieses Projekt ist Zusammenarbeit. Die Stadt hofft, damit neue Denkansätze für den Verkehr zu schaffen.
Lebensmittel, die sowohl für Sie als auch für den Planeten gut sind
Die Gastro-Szene in Göteborg ist voll von Bio-, vegetarischen und veganen Optionen für Liebhaber der grünen Küche. Genießen Sie saisonale Gerichte im japanisch inspirierten Restaurant Vrå oder ein lokal produziertes Michelin-Stern-Menü im SK Mat & Människor. Wenn Sie noch umweltbewusster sein wollen, ist das Restaurang Svinn (schwedisch für Verschwendung) der richtige Ort für Sie. Jede Woche "rettet" das Restaurant 10 Tonnen an seltsam aussehenden, aber vollkommen intakten Lebensmitteln davor, im Müllcontainer zu landen und verwandelt sie in ein leckeres Mittagessen.
Göteborg ist eine der grünsten Hotelstädte der Welt
Für Besucher, die ihren ökologischen Fußabdruck klein halten möchten, bietet Göteborg eine große Auswahl an umweltzertifizierten Hotels. Im Jahr 2023 waren bereits 88 % der Hotelzimmer der Stadt mit anerkannten Ökolabels wie dem Nordischen Schwan oder dem Grünen Schlüssel zertifiziert. Das neu eröffnete Scandic Göteborg Central ist beispielsweise mit dem Umweltzeichen Nordic Swan und dem internationalen LEED-System für seine Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert. In Göteborg können Sie mit gutem Gewissen übernachten.
Wählen Sie Vintage oder lassen Sie es bleiben
Die Göteborger lieben Secondhand-Shopping, wobei die Kreislaufwirtschaft immer weiter wächst. Deshalb finden Sie überall in der Stadt und in den Vororten haufenweise Secondhand-Läden. Einige Geschäfte bieten ihren Kunden sogar die Möglichkeit, Kleidung, Sportgeräte oder Outdoor-Ausrüstung zu mieten. Das städtische Projekt Smarta Kartan hat mehr als 100 verschiedene Initiativen und Organisationen der Kreislaufwirtschaft zusammengetragen und sie auf einer Karte verzeichnet, damit man sie leicht finden kann.
Wo Recyclingboote zu Ihnen kommen
In Göteborg ist das Recycling ein fester Bestandteil des Stadtlebens. Die Stadt hat in ein umfassendes Recyclingsystem investiert, das alle Bereiche des täglichen Lebens abdeckt; von Lebensmitteln bis hin zu Elektroschrott ist alles dabei.
Sollte ein Bürger nicht in der Lage sein, einen der städtischen Recyclingzentren anzufahren, kommt das Recyclingzentrum zu ihm. Göteborg ist einer der größten Häfen in Skandinavien und hat eine lange Tradition im Bootsbau. Natürlich hat die Stadt ein schwimmendes Recyclingzentrum.
Das Recyclingboot legt in verschiedenen Häfen entlang der Küste der Stadt an, um das Recycling für alle Einwohner der Stadt einfacher und zugänglicher zu machen.
01/03
Ziel ist es, weltweit führend im Bereich der erneuerbaren Energien zu werden
Ein weiterer Bereich, der uns als Elektrofahrzeughersteller sehr am Herzen liegt, sind die erneuerbaren Energien. Im Rahmen des bereits erwähnten Ziels, bis 2030 klimaneutral zu werden, will die Stadt ein führendes Zentrum für grüne Energie werden. Derzeit verfügt die Stadt über eines der am weitesten entwickelten Fernwärmesysteme der Welt.
Tatsächlich betreibt die Stadt Göteborg ihr eigenes Energieunternehmen, Göteborg Energi, das smarte Energiesysteme für Wohnungen, Unternehmen und den Verkehr anbietet. Das Unternehmen arbeitet zudem unermüdlich mit der Chalmers University of Technology zusammen, um Energieeffizienz in Gebäuden, intelligente Stromnetze und mehr zu entwickeln.
Polestar arbeitet aktuell auch mit Göteborg Energi Nät, der schwedischen Energieagentur Svenska Kraftnät, der Chalmers University of Technology, dem Heimladeanbieter Easee, und dem Energieunternehmen Vattenfall zusammen, um ein V2G-Testprogramm in Göteborg anzuführen, an dem Polestar 3 beteiligt ist. Lesen Sie mehr über das Projekt in unserem vorherigen Artikel.
Nachhaltig unterwegs in der Stadt
Göteborg ist eine Küstenstadt mit einem beeindruckenden Schärengarten. Die Stadt ist leicht mit Straßenbahnen und Bussen zu erreichen, von denen die meisten elektrisch betrieben werden und im Minutentakt fahren. Die Inseln des Schärengartens sind außerdem mit Fähren des öffentlichen Nahverkehrs erreichbar, wobei die kleinen Inseln als autofreie Ziele fungieren. Gothenburg & Co, das Fremdenverkehrsamt der Stadt, ermutigt Besucher außerdem, ihre Pläne für die Reise mit Hilfe von CO2-Rechnern zu optimieren.
Vielleicht ist dies also Ihr Anlass für eine Probefahrt mit einem Polestar. In einer ganz besonderen Stadt.