Die Top 5 unter den Straßen – in dieser Ausgabe: Europa
Von kurvenreichen Bergstraßen bis hin zu adrenalingeladenen Autobahnen – auf diesen fünf Straßen kommen Sie optimal durch den Sommer
Der Urlaub steht vor der Tür und wir rutschen bereits ungeduldig auf unseren Bürostühlen hin und her, um endlich aus dieser künstlich beleuchteten Einöde auszubrechen. So sehr wir auch sonst bei der Sache sind, schweift unsere Aufmerksamkeit doch immer wieder mal ab. In diesen (sehr seltenen) Momenten kann es vorkommen, dass unser Kopf schon längst mit der Sommerplanung beschäftigt ist. Und in den meisten Fällen spielen wir auch mit dem Gedanken, unsere Autos mit in den Sommerurlaub zu nehmen. Diese zwei Fliegen lassen sich durchaus mit einer Klappe schlagen – unser Vorschlag: eine Liste mit Straßen, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Diese Suche nach dem perfekten Roadtrip durch Europa, den Sie natürlich in einem unserer Polestar Modelle zurücklegen, könnte glatt als Arbeit durchgehen. Unsere digitale Reise durch Europa beginnt , unterstützt von Google Street View, in Süddeutschland. Die Deutsche Weinstraße erstreckt sich mit einer Länge von 85 Kilometern von Bockenheim im Norden nach Schweigen in der Pfalz. Die Straße zieht sich durch weltberühmte Weinberge und Winzereien der für ihre Riesling-Produktion bekannten Gegend – hier lassen Sie sich dann am besten doch von jemand anderem fahren. Aber es liegt nicht nur an den Gaumenfreuden, dass diese Straße wirklich jedes einzelne Watt wert ist. Die Pfalz kann nicht nur das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands für sich verbuchen, sondern ist auch mit märchenhaften Burgen und Schlössern übersät. Romantische Wegstrecken bieten malerische Ausblicke – sowohl mit als auch ohne Auto. Die Deutsche Weinstraße ist darüber hinaus seit 2020 als „Nachhaltiges Reiseziel” zertifiziert, das wirklich keine Wünsche offenlässt.Wir setzen unsere Wi-Fi-gestützte Reise jenseits der Landesgrenze in der Schweiz fort. Eingebettet in das Alpenmassiv erstreckt sich der Nufenenpass. Auf dieser Straße mit ihren Haarnadelkurven vor hochaufragender Bergkulisse fühlen Sie sich gleich in einen Roman von Ian Fleming versetzt. Die Reise ist das Ziel, wie es so oft heißt – dieses Sprichwort findet in der Durchquerung des Nufenenpasses seine Erfüllung, der die Reisenden mit der atemberaubenden Aussicht von seinem höchsten Gipfel belohnt: Von hier aus zeigen sich der Griesgletscher und der 4.274 m über dem Meeresspiegel gelegene Finsteraarhorn von ihrer besten Seite. Die anschließende Talfahrt ist eine Mischung aus langen Geraden und schwindelerregenden Serpentinen: Nach diesen 37 Kilometern haben Sie die Qual der Wahl, welches denn nun das beste Foto für Instagram ist.
Die nächste Station unserer satellitengeführten Expedition führt uns zur N-222 im Norden Portugals. Die zur „Besten Straße der Welt” gekürte Strecke führt entlang des Duoro von Peso da Régua nach Pinhão. Unterwegs genießen Sie die Schönheit der portugiesischen Landschaft, die ihren Höhepunkt in gleich drei UNESCO-Weltkulturerbestätten findet: die Flusslandschaft von Porto, die Weinregion Alto Douro und die Felszeichnungen im Vale do Côa. Auf dieser Strecke kommt man, genau wie auf der Deutschen Weinstraße, sowohl mit als auch ohne Auto voll auf seine Kosten.Im vergangenen Jahr verschlug es uns nach Ronda in Südspanien, wo wir uns auf der A-397 auf Erkundungstour von Marbella nach Ronda begaben. Fazit: Die Hügel von Andalusien gehören zu den schönsten Gegenden, durch die wir jemals gefahren sind. Hungrig nach neuen Herausforderungen machten wir uns auf die Suche nach weiteren Strecken im Umkreis, die sich mit der Straße nach Ronda messen könnten. Und so stießen wir auf die N-340 von Adra nach Malaga. Im Lauf der Jahre nach ihrem Bau verirrten sich immer weniger Fahrzeuge auf diese Straße, was dieses vergessene Juwel zu einem wahren Highlight unter den Küstenstraßen macht. Hier cruisen Sie ganz entspannt an der spanischen Küste entlang – gesäumt vom Mittelmeer zu Ihrer Linken und den Bergen auf der gegenüberliegenden Seite. Wir empfehlen Ihnen, ein Album von Julio Iglesias herunterzuladen, die Sonnenbrille auf Ihre Nasenspitze rutschen zu lassen und sich entspannt zurückzulehnen, während die anderen auf der Autobahn im Stau stehen.Weit weg von den sonnigen Stränden Spaniens – und den gewaltigen Schweizer Alpen – liegt unsere letzte Traumstraße für diesen Sommer: Vildmarksvägen. Die im Norden Schwedens gelegene, sogenannte „Wildnisstraße” ist mit 879 Metern über dem Meeresspiegel die am höchsten gelegene Straße Schwedens. Wie der Name schon sagt, führt sie direkt ins Herz der Wildnis, wo Sie sich den Platz mit Rentieren und Rotluchsen teilen*. Die Straße ist kreisförmig angelegt und führt durch 500 Kilometer atemberaubende Natur, die Sie, dank des schwedischen Rechts auf öffentlichen Zugang, nach Herzenslust erkunden können. Und auch wenn Ihr Elektrofahrzeug hin und wieder eine Ladung Strom benötigt, sollten Sie sich von der völligen Abwesenheit jeglicher Zivilisation nicht abschrecken lassen. Entlang der gesamten Strecke sind genug Ladestationen vorhanden. Was diese fünf Straßen unter Beweis stellen: Wo Sie fahren, ist genauso wichtig wie was Sie fahren. Es wird Zeit, den Bildschirm gegen die Windschutzscheibe einzutauschen und sich dem wahren und unverfälschten Fahrvergnügen hinzugeben.* Auch wenn die Chancen, einem Rotluchs zu begegnen, gegen null gehen, sind sie mit einem geräuschlosen Elektrofahrzeug immer noch am höchsten.